Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Tauchen mit Kontaktlinsen #6334
    Michael
    Mitglied

    Tauchen mit Kontaktlinsen ist kein Problem. Zumindestens hatte ich bisher keine Probleme damit.
    Mir ist bisher auch nicht bekannt der mit Kontaktlinsen getaucht hat, Probleme hatte.
    Also „Tauchen mit Kontaktlinsen“ = Kein Problem 🙂

    als Antwort auf: Krämpfe beim Tauchen – Was tun? #5900
    Michael
    Mitglied

    Magnesium, Flossentraining, andere Flossen. Splitfinns sind z.B. gut wenn man zu krämpfen neigt. Wegen Ohren. Ttu war ok? Häufiger drukausgleich machen. Mehr Zeit beim Ab und auftauchen lassen

    als Antwort auf: Erfahrungen mit Tauchen auf Kuba #5812
    Michael
    Mitglied

    Vielen Dank, Michael, genau so etwas hatte ich schon gelesen, und wollte hören, wie es aktuell ist. Erinnerst Du Dich noch an die Wassertemperaturen?… Ich bin mal gespannt, wer noch etwas von anderen Tauchgebieten um die Insel zu berichten weiss…

    als Antwort auf: Erfahrungen mit Tauchen auf Kuba #5809
    Michael
    Mitglied

    Super, Danke für die Rückmeldung, Daniel

    als Antwort auf: Erfahrungen mit Tauchen auf Kuba #5807
    Michael
    Mitglied

    Dankeschön, Daniel, ich nehme mal an 1 Guide mit 10 Tauchern?
    Gab es eine „Tauchzeitbegrenzung“ (45min las ich mal…)?

    als Antwort auf: Erfahrungen mit Tauchen auf Kuba #5805
    Michael
    Mitglied

    Daniel wann warst Du dort? Ich habe dort von „Rudeltauchen“ gelesen; wie sind Deine Erfahrungen?

    als Antwort auf: Fotoleuchten oder Blitz für Unterwasserkamera #4925
    Michael
    Mitglied

    Im digitalen Bereich ist das Video Licht auch für das schneller fokussieren zuständig. Um die Fische nicht zu verschrecken, nehme ich rotes Licht.

    als Antwort auf: Poseidon – Xstream Deep MK3 #4861
    Michael
    Mitglied

    habe daran noch nicht rumgespielt. Aber bei hoher Atemarbeit merkt man, so denke ich, die Unterschiede. Was natürlich sicher ist, dass bei niedrigerem Druck der Widerstand des Ventils leichter ist. Schließlich verschließt das erst bei Druck und deswegen blasen die Regler beim aufdrehen auch erstmal ab.

    Schließe das doch mal an eine Prüfbank an und schau auf die Ergebnisse? Mein nächster Termin an einer Prüfbank wird erst wieder im März sein 🙂

    als Antwort auf: Poseidon – Xstream Deep MK3 #4859
    Michael
    Mitglied

    Wow, mein ältester Xstream (kein MK3) hat mittlerweile knapp 1000 Tg drauf und bisher ist das Ventil noch vollständig funktional. Ich werde es aber beobachten, danke für den Hinweis!

    Welche Auswirkungen hat denn der geplatzte Mitteldruckschlauch gehabt? War das ein kompletter Abriss oder ist er geschlenzt? Ich frage nur, da ich soetwas noch nie live gesehen haben.

    Die wirklich sauteuren Schläuche mit Ventil habe ich mittlerweile nicht mehr in Gebrauch. Bei der einzigen Xstream-1.-Stufe ohne Ü-Ventil habe ich das mittlerweile nachgerüstet…

    als Antwort auf: Poseidon – Xstream Deep MK3 #4856
    Michael
    Mitglied

    Toy toi toi, so etwas ist bei mir noch nie defekt gewesen, deshalb kann ich auch keine Angaben machen was Ersatzteile kosten. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die dann nicht ganz billig sind. Das Ventil ist aber aber Gott sei Dank nichts, was während einer normales Revision üblicher Weise ersetzt werden muss.

    als Antwort auf: Poseidon – Xstream Deep MK3 #4850
    Michael
    Mitglied

    Ah vergessen. Ich kann meine selber revidieren, aber ich denke, dass ein Regler so 80+ kosten wird… kommt aber stark auf den Schrauber an.

    als Antwort auf: Poseidon – Xstream Deep MK3 #4848
    Michael
    Mitglied

    Wenn Du bei Aufdrehen drauf drückst blasen sie seeeehhhr lange ab, denn dann dichten sie nicht (sind upstream-Regler). Sacht aufdrehen, dann blubbert es ganz kurz und gut ist. Oder meinst Du das verschießen des Mundstücks mit der Hand beim Aufdrehen? Das verkurzt das Abblubbern nochmals deutlich.

    Bei mir umgehe ich das aber, indem ich die Stage an der Oberfläche öffne, überprüfe und dann wieder schließe und den Druck im System lasse. Das Einzige was mich bei den alten Xstream (ohne MKIII-Zusatz) etwas gestört hat war, dass das Überdruckventil beim Ziehen des Stagereglers meist kurz angeschlagen hat da es in den Schlauch integriert war.

    als Antwort auf: Poseidon – Xstream Deep MK3 #4846
    Michael
    Mitglied

    Nimm sie, für mich die besten Regler die auf dem Markt sind (habe selber vier Stück). Sehr zuverlässig, robust, extrem hohe Luftlieferleitung sowie ein toller Atemkomfort (wenn der Mitteldruck richtig eingestellt ist). Meine habe mich über viele 100 Tg hinweg noch nie im Stich gelassen oder auch nur verstellt.

    Warum sie nicht als Stage-Regler geeignet sein sollen erschließt sich mir aber nicht so ganz (verwende sie dazu selber regelmäßig). Sie sind nicht mehr oder weniger geeignet als andere Regler.

    Michael
    Mitglied

    Das relative DCS-Risiko für Personen mit erhöhtem Köperfettanteil bleibt dennoch – verglichen mit Personen mit normalem Körperfettanteil. Denn bei der Reduzierung des Körperfettes kann Nitrox nicht behilflich sein.

    als Antwort auf: Tauchhandschuhe für lange Tauchgänge im kalten Wasser #4538
    Michael
    Mitglied

    Wenn Du einen Trocki tauchst, Trockenhandschuhe. Ansonsten gut passende 5mm Handschuhe. Gerade wenn Du fotografieren willst, würde ich die Beweglichkeit der Finger testen. Am besten im Laden verschiedene probieren.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)