- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Startseite › Foren › Tauchausrüstung › Atemregler › Poseidon – Xstream Deep MK3
Schlagwörter: Atemregler, Erfahrung, Poseidon
Wow, mein ältester Xstream (kein MK3) hat mittlerweile knapp 1000 Tg drauf und bisher ist das Ventil noch vollständig funktional. Ich werde es aber beobachten, danke für den Hinweis!
Welche Auswirkungen hat denn der geplatzte Mitteldruckschlauch gehabt? War das ein kompletter Abriss oder ist er geschlenzt? Ich frage nur, da ich soetwas noch nie live gesehen haben.
Die wirklich sauteuren Schläuche mit Ventil habe ich mittlerweile nicht mehr in Gebrauch. Bei der einzigen Xstream-1.-Stufe ohne Ü-Ventil habe ich das mittlerweile nachgerüstet…
Der ist aufgeplatzt wie ne Wurst im kochenden Wasser. Nicht komplett gerissen und hat auch nicht um sich geschlagen, sondern hielt sich noch an ein paar Fasern und es wurde richtig laut hinter dem Kopf!
Das passierte, als ich gerade mit einem Tauchschüler (10 Jahre) zum Wasser ging in der Mittagssonne Spaniens.
Zum Glück passierte es auf dem Weg!!!
Hatte dann aber noch nen Reserve-Schlauch und konnt schnell wechseln. Der Schüler hat auch seinen Junior-OWD gemacht mit ner einzigartigen Erfahrung
Ich rate, wenn man etwas mehr taucht, einen Mitteldrucktester sich zuzulegen. Den schließt man einfach am Inflator-Mitteldruckschlauch an. In der Regel, mit wenigen Ausnahmen, müsste der Druck bei 9,5Bar dann liegen. Wichtiger ist aber, ob er auch konstant bleibt!
habe daran noch nicht rumgespielt. Aber bei hoher Atemarbeit merkt man, so denke ich, die Unterschiede. Was natürlich sicher ist, dass bei niedrigerem Druck der Widerstand des Ventils leichter ist. Schließlich verschließt das erst bei Druck und deswegen blasen die Regler beim aufdrehen auch erstmal ab.
Schließe das doch mal an eine Prüfbank an und schau auf die Ergebnisse? Mein nächster Termin an einer Prüfbank wird erst wieder im März sein 🙂