Fotoleuchten oder Blitz für Unterwasserkamera

Startseite Foren UW-Fotografie und Video Beleuchtung Fotoleuchten oder Blitz für Unterwasserkamera

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #4923
    Martin
    Mitglied

    Frage zu Fotoleuchten:
    Ich möchte mir eine Leuchte für meine Unterwasserkamera zulegen. Ist eine Fotoleuchte sinnvoll oder würdet ihr eher zu einem Blitz tendieren?
    Vielen Dank für eure Tipps

    #4924

    Kommt ganz drauf an, was Du planst. Ich arbeite bevorzugt mit meiner Unterwasserkamera mit Fotoleuchten, die kann ich auch mal meinem Tauchpartner in die Hand drücken oder irgendwo ablegen. Hast Du allerdings vor, scheues Getier zu fotografieren, ist es eine gute Idee, einen Blitz zu nehmen.

    #4925
    Michael
    Mitglied

    Im digitalen Bereich ist das Video Licht auch für das schneller fokussieren zuständig. Um die Fische nicht zu verschrecken, nehme ich rotes Licht.

    #4926
    DiverX
    Mitglied

    Video-Licht = Hilfsmittel zum Fokussieren, Blitz = zum fotografieren bei wenig Licht oder als künstlerisches Hilfsmittel. Sobald man die Blende zu macht oder die Belichtungszeit verkürzt reicht Video-Licht alleine nicht mehr aus, schon garnicht unter Wasser!

    #4927
    Sebastian G.
    Mitglied

    Bitte einen Blitz….ich könnte ausrasten wenn bei Nachttauchgängen diese Flutlichtmasten unterwegs sind!!

    #4928

    Ich habe eine sealive mit externem Blitz und einer dreifach dimmbarem Video Leuchte gerade die Videoleuchte ist bei nachttauchgängen sehr angenehm weil sie nur dezentes Licht macht

    #4929

    Sebastian, ich finde Blitzlichtgewitter noch schlimmer. Bei Videolichtern hat das Auge des Opfers wenigstens Zeit, sich auf die Helligkeit einzustellen, wenn das UDO (unknown diving object) näher kommt.

    #4930
    Sebastian G.
    Mitglied

    Daniel…da ist was dran
    Es hat nur leider nix mehr mit einem Nachttauchgang zu tun, wenn es taghell uw ist…

    #4931

    das stimmt schon. Für mich ists eh was anderes, ich tauche und fotografiere bevorzugt in Höhlen und da ist das einzige, das mehr hilft als viel Licht noch mehr Licht!

    #4932
    Sebastian G.
    Mitglied

    Ja…da biste allein…das passt…letztes Jahr hatte ich auf Bali Videofilmer dabei..das war der Wahnsinn….ich habe meine Lampe dann ausgeschaltet…..war hell genug…oder ich hab nix gesehen, weil ich geblendet wurde….die armen Fischis

    #4933

    Meiner Meinung nach ist die Lichtleistung eines Blitzes wesentlich größer als die einer Video-Lampe. Daher eignet sich eine Videolampe zwar als Pilotlicht, um das Motiv fokussieren zu können (idealerweise mit Rotlicht, da die Fische dies nicht wahrnehm…

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.