Tiefenrausch – Tauchexpeditionen in eine unbekannte Welt

Foto: © Uli Kunz

Live Reportage von Uli Kunz

Forschungstaucher Uli Kunz tauchte in der Arktis unter dickem Packeis, im Atlantik untersuchte er den größten Fisch der Erde, rund um Schottland sammelte er winzige Nesseltiere und Nacktschnecken in starker Strömung und in Kanada fotografierte er Beluga-Wale.





Unter Wasser ist Kunz zu Hause: Der Meeresbiologe und Unterwasserfotograf bringt als Forschungstaucher von abenteuerlichen Expeditionen immer wieder faszinierende Unterwasserfotografien mit. Seit einigen Jahren besucht er regelmäßig dunkle Orte, wo die Sonne niemals hingelangt. Dabei wagt er sich in eine mystische Unterwelt, die nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Neben spektakulären Tropfsteinformationen entdeckte er in der Tiefe archäologische Sensationen aus längst vergangenen Zeiten.

Atemberaubende Tauchfahrt in die Tiefe

In Filmsequenzen erleben die Zuschauer eine atemberaubende Tauchfahrt in die Tiefe und begleiten Uli Kunz auf eine Reise in sagenhafte Traumwelten – und staunen über die winzig kleinen oder gewaltig großen Bewohner der Unterwasserwelt mit ihren fantastischen Farben und Formen.

Uli Kunz

Uli Kunz

Uli Kunz Biografie

Uli Kunz ist als Landratte in der Nähe des Schwarzwaldes geboren worden und hat sich dann aber schon während seiner Jugend den Wasserratten angeschlossen, mit denen er heute  immer noch nasse Abenteuer erlebt. Dabei treibt er bei allen Temperaturen sein Unwesen und stürzt sich ins Eiswasser der Arktis wie in tropische Korallenriffe, wobei ihm sein Studium der Meeresbiologie erlaubt, sich den Kreaturen der stillen Welt mit einem umfangreichen Hintergrundwissen zu nähern.

Seine Fotografien aus den Unterwasserhöhlen entstehen mit langer Vorbereitung und einem enormem Aufwand an Lichttechnik und werden in National Geographic, GEO und anderen Magazinen und Büchern veröffentlicht. Als Kameramann war er an der Produktion eines 3D-Kinofilmes beteiligt und immer wieder erstaunt, dass die riesige Kamera so viel wog wie er selbst.

Wenn er sich gerade nicht die Haare nass macht, arbeitet er mit Vorliebe als Reiseleiter in der Arktis oder der Antarktis und spürt den Eisbären und Pinguinen nach. Oder er freut sich darauf, neugierige Zuschauer auf eine Reise unter die Oberfläche zu entführen …

Weiter Infos: www.kunzgalerie.de

Video: Uli Kunz

Bitte akzeptieren Sie YouTube cookies, um das Video abzuspielen. Indem Sie akzeptieren, wird Ihnen der Service durch YouTube als Angebot Dritter zur Verfügung gestellt. Die dementsprechende Datenschutzerklärung finden Sie hier:

YouTube privacy policy

Nach Akzeptierung wird die Seite neu geladen.

Tourneeplan

LuzernMo. 23.02.Verkehrshaus Filmtheater19.30 Uhr
AarauDi. 24.02.KUK, Saal 219.30 Uhr
ChamMi. 25.02.Lorzensaal19.30 Uhr
WinterthurDo. 26.02.Römertor19.30 Uhr
ChurFr. 27.02.Titthof19.30 Uhr
ZürichMo. 02.03.Volkshaus, Weisser Saal19.30 Uhr
RorschachDi. 03.03.Carmen Würth Saal19.30 Uhr
ZürichMi. 04.03.Volkshaus, Weisser Saal19.30 Uhr
BernDo. 05.03.Aula Freies Gymnasium19.30 Uhr
ThunFr. 06.03.Burgsaal19.30 Uhr
BaselMo. 09.03.Volkshaus19.30 Uhr

Infos und Vorverkauf: www.explora.ch




Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.