SeaWorld beendet sein Orca-Zuchtprogramm

SeaWorld Orcas
Weltweit leben 56 Orcas in Vergnügungsparks. Foto: © WDC/Rob Lott

SeaWorld lebenden Orcas werden die letzten sein

SeaWorld CEO Joel Manby hat angekündigt, dass das US-Unternehmen noch in diesem Jahr das Orca-Zuchtprogramm beenden wird. Das bedeutet, die heute in SeaWorld lebenden Orcas werden die letzten sein.

Die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Wale und Delfinen in Freiheit leben können. Der jahrelange Kampf gegen das millionenschwere Aktienunternehmen SeaWorld trägt nun Früchte und bewirkt einen Umbruch in der Delfinarienindustrie.

„Wir sehen diesen Wandel als einen ersten wichtigen Schritt an. Dennoch, es ist ein erster Schritt auf einem langen Weg, einem harten und steinigen Weg für das Tierwohl aller noch in Gefangenschaft lebenden Meeressäuger.“ sagt WDC-Expertin Ulla Ludewig zur heutigen Bekanntgabe von SeaWorld.

SeaWorld Show mit Orcas

Ein Orca während einer Live-Show von SeaWorld. Foto: © WDC/Rob Lott

Orcas sterben in der Gefangenschaft früher

Bisher hat SeaWorld viele Bemühungen in die Nachzucht von Orcas investiert, die über künstliche Befruchtung funktioniert, da die Tiere in Delfinarien in unnatürlichen Gruppen gehalten werden. In Freiheit koordinieren die hochintelligenten Orcas ihre Jagdtaktiken, kommunizieren untereinander und leben in engen Familienbanden zusammen. In Gefangenschaft sterben sie meist viel früher als ihre Artgenossen in freier Wildbahn und ihre Nachkommen sterben in vielen Fällen bereits kurze Zeit nach der Geburt oder werden von den Müttern stark vernachlässigt, da diese den Umgang zwischen Mutter und Kind nie kennengelernt haben.

Immer noch leben weltweit 56 Orcas in Vergnügungsparks, allein SeaWorld hält in seinen drei Parks in den USA 23 Orcas.

Video: Trailer zum Film „Blackfish“ – so leiden Orcas in Gefangenschaft

Ein Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm „Blackfish“, zeigt die die Geschichte eines dressierten Orcas, der mutmaßlich mehrere Todesfälle während der Live-Show verursachte. Dieser Trailer zeigt die skrupellose Ausbeutung der Orcas in den Aquarien.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=QWI3G4hStvw[/embedyt]

WDC fordert – keine Wale und Delfine in Gefangenschaft mehr

Hochintelligente, soziale Tiere wie Wale und Delfine dürfen nicht in Gefangenschaft gehalten werden und für die heute noch in den SeaWorld Vergnügungspark lebenden Orcas müssen die Haltungsbedingungen dringend verbessert werden.

Immer noch leben weltweit 56 Orcas in Vergnügungsparks, allein SeaWorld hält in seinen drei Parks in den USA 23 Orcas.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert