Fotostrecke: Schwimmen mit Buckelwalen in Tonga, aus dem Buch „Verreisende Gedanken“ von Udo Siebert

„Eingesperrt“ in der DDR wächst in Udo Siebert schon früh der Wunsch, die Welt kennenzulernen und ihre schönsten Fleckchen zu bereisen. Kurz nach dem Mauerfall geht es dann auch los und zwar gleich ans andere Ende der Welt – nach Neuseeland. Es folgen Reisen nach Nepal, Philippinen, auf die Galapagos Inseln oder nach Papua Neuguinea. Udo Siebert wollte keinen klassischen Reiseführer schreiben. Er möchte den Leser einfach teilhaben lassen, an den Erlebnissen und Gedanken, aber auch an den atemberaubenden Bildern. Trotz seiner lockeren Schreibweise kommen auch ernste Themen wie der Umweltschutz nicht zu kurz. Im 10. Kapitel „Schwimmen mit Buckelwalen – in Tonga!“ beschreibt Udo Siebert seine Begegnung mit diesen sanften Riesen der Meere.

Wer mehr über die Erlebnisse von Udo Siebert mit den Buckelwalen von Tonga erfahren möchte, empfehlen wir wärmstens sein Buch. Das Buch mit dem Titel „Verreisende Gedanken“ kann auf Amazon oder bei vielen anderen Buchverlagen bestellt werden. Weitere Infos auch unter Facebook „Verreisende Gedanken“.

Werbung

Los geht´s – mit der kleinen Propellermaschine von Tongatapu nach Haapai

Propellermaschine

Ein ca. 45 min. atemberauschend schöner Flug über die grandiose Südseelandschaft mit den Atollen, Inselchen sowie ihrer Riffe.

Atemberauschend schöner Flug über die grandiose Südseelandschaft mit den Atollen, Inselchen sowie ihrer Riffe.

Los geht´s - mit der kleinen Propellermaschine von Tongatapu nach Haapai

Ankunft im Sandy Beach Resort auf Foa – Blick auf die Fales direkt am Beach und die Bucht

Sandy Beach Resort auf Foa - Blick auf die Fales direkt am Beach und die Bucht

Toll organisiertes Fest auf tonganische Art am Beach vor dem Haupthaus des Sandy Beach Resort.

Fest auf tonganische Art am Beach

Fest auf tonganische Art am Beach vor dem Haupthaus des Sandy Beach Resort

Werbung

Springendes Buckelwalkalb in der Bucht – unweit des Bootes.

Buckelwal springt aus dem Wasser

Gewaltiger Buckelwal schraubt sich aus dem Wasser

Gewaltiger Bulle schraubt sich aus dem Wasser – auch nicht weit vom Boot entfernt.

Buckelwal schraubt sich aus dem Wasser

Endlich, die Erfüllung meines Kindheitstraumes: Buckelwale im Wasser zu sehen! Etwa 3 Monate altes Kalb macht Schwimmübungen direkt vor unseren Augen.

Buckelwale in Tonga ganz nah erleben

Buckelwale in Tonga

Buckelwalen hautnah erleben

Kalb zerteilt die Gruppe, alles total easy und ungefährlich… trotz der Nähe, denn die Tiere sind sowas von sensibel und bestimmen selbst den Abstand sowie das ganze Geschehen.

Mit Buckelwalen schwimmen in Tonga

Riesige Buckelwalkuh zieht mit ihrem Kalb an uns vorbei. So nah, aber keine Druckwelle bzw. ähnliches ist im Wasser spürbar – sensationell!

Mit Buckelwalen tauchen in Tonga

Sie drehen eine Runde, kommen zurück und schauen mir direkt ins Gesicht. Auge an Auge mit den Walen!

Mit Buckelwalen schwimmen

Buckelwale ganz nah beim Tauchen

Werbung

Die Flagge Tonga´s im noch schwer vom Unwetter des letzten Jahres gekennzeichneten Ort.

Flagge von Tonga

Koch des Sandy Beach Resort bereitet frischen Fisch für das Abendessen vor.

Koch auf Tonga beim Essen zubereiten

Intakte Unterwasserwelt im Riff direkt vor dem Resort.

Unterwasserwelt in Tonga

Wal-Aktion direkt neben dem Boot.

Buckelwal beim Untertauchen ins Meer

…es geht auch ruhiger!

Buckelwal an der Wasseroberfläche

Unvergessliche Eindrücke! Buckelwalkuh mit ihrem Kalb einträchtig an der Wasseroberfläche – und wieder ganz nah.

Buckelwalkuh mit ihrem Kalb

Buckelwalkuh mit ihrem Kalb einträchtig an der Wasseroberfläche

Nun verabschieden sie sich von mir in den seichten Wellen des Pazifik. Sie schlagen nur ein bis zwei Mal mit der mächtigen Schwanzflosse und sind verschwunden. Es ist wiederrum nichts davon im Wasser spürbar – unglaublich!

Buckewal beim abtauchen

Das Sandy Beach Resort mit dem tollen Strand vom Riff aus gesehen. Mein Titelbild für die „Verreisenden Gedanken“.

Das Sandy Beach Resort mit dem tollen Strand vom Riff aus gesehen. Mein Titelbild für die "Verreisenden Gedanken".

Irgendwann ist leider auch die schönste Zeit vorbei. Die kleine Propellermaschine wartet im „Gartenflughafen“ von Haapai für den Rückflug nach Tongatapu.

Propellermaschine

 Neugierig geworden? Mehr Bilder und Erlebnisse von den Buckelwalen in Tonga im Buch „Verreisende Gedanken“ von Udo Siebert. Das Buch kann auf Amazon oder bei vielen anderen Buchverlagen bestellt werden. Weitere Infos auch unter Facebook „Verreisende Gedanken“.

Diesen Artikel jetzt im Forum diskutieren –––––––  oder  ––––––– Artikel weiter empfehlen

Antworten

Kommentar schreiben

© 2013 - 2019 TAUCHER.DE - Alle Rechte Vorbehalten

Presse|Mediadaten|Unsere Banner|Kontakt|FAQ|AGB|Datenschutz|Impressum