denkmalgeschütztes Tauchen

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchausbildung denkmalgeschütztes Tauchen

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #2516
    Nancy Schwarz
    Mitglied

    Hallo Leute,

    sagt mal, habt Ihr schon einmal Erfahrungen machen können oder ein Kurs besucht, um Unterwasserdenkmale richtig zu erkennen und korrekt zu betauchen?
    Ich habe letztes Jahr solch ein Kurs auf der Insel Rügen absolviert. In meinem Lehrgang haben andere Sporttaucher, aber auch Archäologen teilgenommen. Alle Sporttaucher haben in der Unterwasserwelt an der Ostsee die Möglichkeit verschiedene Tauchbasen sowie Tauchschiffe eingehend zu erkunden.
    Ich kann es wirklich Jedem empfehlen, der sich für die Unterwasserarchäologie, das bedeutet für die staatliche Denkmalpflege interessiert.
    a) Teilnahmevoraussetzung: 1-Stern-Taucher (dieser muss mindestens 50 Tauchtage nachweisen können sowie einen Trockentauchanzug und Ausrüstung mitbringen (bei Bedarf können Flaschen dort ausgeliehen werden)
    b) Gebühren: Ich habe für den Kurs über 40 Euro bezahlt. In dieser Kursgebühr hat der Teilnehmer die Möglichkeit, seine Tauchflaschen aufzufüllen und 2 Tauchgänge zu absolvieren
    c) Dauer: Kurs ging 3 Tage (Freitag bis Sonntag)
    d) Programm: Unterlagen gibt es vom Veranstalter, wann welche Uhrzeit etwas stattfindet

    Gruß

    Nancy

    #2657

    Hallo Nancy,
    das hört sich sehr interessant an und würde mich auch interessieren. Hat dir der Kurs denn etwas gebracht? Wo könnte man denn sonst noch Unterwasserdenkmäler betauchen? Und haben sich auch die Tauchschiffe in der Ostsee gelohnt zu besichtigen?
    Viele Grüße

    #2756

    Hallo Nancy,
    das klingt wirklich spannend. Ich bin aber verwundert über die geringe Gebühr. Kann man den Kurs nur als VDST-Mitglied oder sowas machen oder ist er tatsächlich jedermann zugänglich?

    #2785
    marcel
    Mitglied

    Hallo Leute,

    ich habe ebenfalls schon einmal einen Tauchkurs absolviert, welches sich nur auf Denkmalgeschütztes basiert. Auch ich habe den Kurs in der Ostsee gemacht und ich meine, auch dieselben Gebühren bezahlt, ist schon einige Zeit und die Kursbestätigung habe ich leider verlegt.
    Unser Tauchlehrer erzählte uns, dass bereits viele Taucher in der Ostsee herumgeschwommen sind und einfach Andenken vom Wrack mitgenommen haben. Wahllos. Ohne zu wissen, dass es sich hierbei um Denkmalgeschütztes handelt. Daher gibt es einige Schiffsarchäologen, die damit beschäftigt sind, alle antiken Schiffe zu beschildern und hoffentlich Plünderern damit abzuschrecken.
    Es kann jeder Tauchergrad teilnehmen. Wichtig ist, dass man sich wirklich für Wrack-Tauchen interessiert, ansonsten ist es nicht empfehlenswert.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Marcel

    #3079

    was es nicht alles gibt.. Irgendwie versuchen die Anbieter doch mit allem GEld zu machen. ich verstehe das gar nicht,, wo soll denn das stattfinden und was lernt man da so Besonderes, dass es das Wert wäre dafür einen KUrs zu machen

    #3080
    Werner
    Mitglied

    da kannst du dich drauf verlassen, dass das nur Abzocke ist. Dort wo es richtig interessant wäre darfst du gar nicht hin.. Ausserdem gibt es dafür einen eigenen Berufszweig, der sich wissenschaftlicher Forschungstaucher nennt. Und um das zu lernen musst man schon etwas mehr draufhaben.. Tauchen ist da zweitrangig,, Eher die vorher erworbene wissenschaftliche Ausbildung steht im Vordergrund

    #3081
    Josef Maier
    Mitglied

    ja und das ist noch nicht einmal alles, denn der Kurs wird nur einmal im Jahr angeboten und nimmt nur 10 Teilnehmer auf.. Na ja muss man mal wieder was ganz Elitäres sein, um da reinzukommen. Aber so haben wir das je gern, Eliten bilden.. Das mag der Staat. Teuer ist der Spass auch noch denn geschenkt gibts nichts, muss man fast alles selbst mitbringen.

    #3082
    Rita Meyer
    Mitglied

    weiss auch nicht wo du das mit den 10 Teilnehmern her hast, in Oldenburg sind es 12 pro Jahr, dazu kommen noch 5 berufsgenossenschaftlich zugelassene Ausbildungsbetriebe, die den Lehrgang anbieten. aber stimmt schon, ist was ganz Besonderes. Frag mich nur was das so besonderes beim Tauchen verlangt wird, dass der Kurs 240 Stunden dauert.

    #3094
    Steffi Klein
    Mitglied

    na wenn man sich mal den Ausbildungsplan in der Theorie anschaut, dann fragt man sich was das noch mit Tauchen zu tun hat.. Ist so typisch Deutsch mit Paragrafenreiterei und langweiliger Theorie
    toll,kann ich auch in den Sozialkundeunterricht gehen oder Recht studieren
    Rechtskunde/Gesetzlicher Unfallschutz/Sicherheitsbelehrung (10 h)
    • Straf- und Zivilrecht, Haftung
    • Gesetzliche Unfallversicherung (SGB VII)
    • Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
    • Arbeitsschutzgesetz (Gefährdungsbeurteilung)
    • Betriebssicherheitsverordnung (Prüfung von Geräten)
    • Unfallverhütungsvorschriften
    • BG-(Berufsgenossenschaftliche) Vorschriften und BG-Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, insbesondere „Regeln für das Forschungstauchen“
    • BG-(Berufsgenossenschaftliche) Vorschriften und BG-Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, insbesondere „Regeln für das Forschungstauchen“

    #3095
    Steffi Klein
    Mitglied

    Hab mir das noch mal bei forschungstauchen-deutschland.de angeschaut,, ,da gehen allein für diesen Bereich 54 Stunden drauf,,,muss man sich mal überlegen.. eineinhalb Wochen nur das Thema… Da wird das Forschungstauchen richtig trocken,

    #3096
    Erika Weiland
    Mitglied

    ja es scheint so als wäre dieses Thema voll von Deutscher Seite dominiert,.. da gibts ja dann auch die meisten Gesetze ,das kennt man ja,,,, wer mitmachen will 2014 kann sich auf Elba Basic Field Course* August 20 – September 10, 2014 – course language is german ! einschreiben… In Deutsch natürlich,, das passt auch perfekt dazu,, weil Deutsch ja die internationale Wissensschaftsprache ist.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.