Tiefste Stelle im Meer

Startseite Foren Tauchen Allgemein Taucher-Blog Tiefste Stelle im Meer

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2828
    marcel
    Mitglied

    Hey,

    wer kennt das Challengertief? Es soll am Rande des Marianengrabens im Pazifischen Ozean liegen und mehr als 10 000 Meter tief sein.
    Hat jemand dort schon seine Taucherlebnisse machen können?
    Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

    #2967
    Rita Meyer
    Mitglied

    das meinst du doch nicht ernst? Wie will ein Ottonormalo auf 10 000 Metern Tiefe tauchen? Weisst du was da für eine Ausrüstung notwendig ist, um überhaupt nur in die Nähe des Grabens zu kommen. Aber egal, wie man rausgefunden hat, soll es ja von Leben nut so wimmeln. Muss man sich einmal vorstellen, bei den Druckverhältnissen. Auf jedem Quadratzentimeter lastet hier ein Gewicht von rund 1.125 Kilogramm. Da bleibt wenig Lift zum Atmen.

    #2968
    Josef Maier
    Mitglied

    war da nicht im vergangenen Jahr der Titanic-Regisseur James Cameron mit einem U Boot unten? Na der Typ hat wahrscheinlich Kohle genug, um sich so ein Boot zu bauen. Allein die Fahrt in den Marianengraben zu der Stelle hat über 2 einhalb Stunden gedauert. Irre.

    #2969
    Dieter Blume
    Mitglied

    ja mit Geld scheint der Mann keine Probleme zu haben. Der hat in das Projekt „Deepsea Challenger“ 10 Millionen Dollar aus seinem Sack gesteckt. Und das Boot dann später auch noch gestiftet. Sehr nobel. Aber was sind schon 10 Millionen , wenn man mit geschätzten 36 Milliarden Dollar zu den reichsten Menschen der Erde gehört,

    #2970

    Irgendwie finde ich es spannend so etwas zu tun,wenn man genügend Geld hat ,aber man könnte natürlich das Geld auch in humanere Projekte stecken. Allerdings kann man in dieser Tiefe womöglich Leben und Verhaltensprozesse von Individuen entdecken, die sich später kommerziell zum Vorteil aller nutzen lassen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.