Tauchen nach Herzinfarkt

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchmedizin Tauchen nach Herzinfarkt

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6356

    Ein Buddy von mir hatte erst vor ca. 3 Monaten einen Herzinfarkt. Gerne würde er wieder Tauchen. Wann darf man nach einem Herzinfarkt wieder tauchen gehen?

    #6358
    Martin
    Mitglied

    Hi Patrick,
    dein Buddy sollte nach seinem Herzinfakt, mindestens ein Jahr warten bis er wieder Tauchen geht.
    Bevor er wieder Tauchen geht sollte er bei seinem Arzt eine fundierte Untersuchung seiner Belastbarkeit, der Herzmuskelfunktion, Herzdurchblutung und des Herzrhythmus vorgenommen werden.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

    #6359

    Hallo Martin,
    danke für die schnelle Info. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht so schnell geht. So ei Herzinfarkt ist halt nicht ganz ohne. Da wird er dann erst mal dem Tauchen pausieren müssen.

    #6566
    H.
    Mitglied

    Während früher nach dem Infarkt absolute (Bett-)Ruhe üblich war, werden heute Patienten schonfrühzeutg mobilisiert. Dazu können auch leichte (!) sportliche Aktivitäten gehören. Tauchen gehört aber sicher nicht dazu. Je nach Schwere des Infarkts kann es sogar sein, dass man nie wieder tauchen darf, da die mit dem Tauchen verbundenen Belastungen dem geschädigten Herzmuskel nicht mehr zugemutet werden dürfen. Die Entscheidung, ob jemals wieder getaucht werden darf, kann nur durch einen tauchmedizinisch bewanderten Cardiologen nach entsprechender ausführlicher Diagnostik getroffen werden.
    Tauchgänge ohne OK der Mediziner würden übrigens sowohl den eigentlichen Patienten, wie wuchsen Buddy extrem gefährden!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.