Minimiert Nitrox das Risiko für Taucher mit höherem Gewicht an DCS zu erkranken?

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchmedizin Minimiert Nitrox das Risiko für Taucher mit höherem Gewicht an DCS zu erkranken?

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Mela
    Mitglied

Hallo,
    ist es wirklich so, dass Nitrox das Risiko für Menschen mit höherem Körperfettanteil an DCS zu erkranken minimiert bzw. dass es sich insbesondere für diese Gruppe anbietet? Täte mich mal interessieren, das hatte ich nämlich in einer „Werbung“ für einen Nitroxkurs gelesen. Das war jedoch sehr blumig geschrieben, so als gehöre man dann plötzlich keiner Risikogruppe mehr an.
    Danke für Infos

Helmut
    Mitglied

Wenn du mit Nitrox nach Dekotabelle für Pressluft tauchst, dann entsättigt dein Körper effizienter als er es mit Pressluft würde, somit ist die Gefahr eines DCS verringert. Minimieren wäre mir zu hoch gegriffen.

Michael
    Mitglied

Das relative DCS-Risiko für Personen mit erhöhtem Köperfettanteil bleibt dennoch – verglichen mit Personen mit normalem Körperfettanteil. Denn bei der Reduzierung des Körperfettes kann Nitrox nicht behilflich sein.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.