Tauchen alleine

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchanfänger Tauchen alleine

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2731
    Katja Hahn
    Mitglied

    Hallo 🙂
    ich bin absoluter Anfänger im tauchen. Erst letztens habe ich wieder gehört, dass man auf keinen Fall alleine tauchen sollte? Wie komme ich denn an geeignte Partner in meiner Nähe, denn von meinen Freunden taucht leider niemand. Oder kann ich auch alleine gehen?
    Danke im Vorraus 🙂

    #2734
    Lisa Linner
    Mitglied

    Hallo Katja,
    ich tauche auch noch nicht so lange, aber ich kann dir auch auf jeden fall davo abraten, alleine zu tauchen.
    Vielleicht kannst du ja mal jemanden von denen fragen, die mit dir tauchkurs gemacht haben? die kommen doch sicher aus deiner nähe und sind dem unterwassersport nicht abgeneigt 😉
    liebe grüße!

    #2781
    Nancy Schwarz
    Mitglied

    Hallo Katja und Lisa,

    das ist in der Regel wirklich nicht zumutbar, allein tauchen zu gehen. Aber auch professionelle Taucher sind unfallgefährdet. Wer möchte schon auf das Tauchen verzichten, wenn trotz allem kein Buddy vorhanden ist.

    Es gibt etliche Pro- und Contra-Gründe, warum wieso weshalb das Allein-Tauchen jeder für sich selbst entscheiden sollte. Wer kann beispielsweise als Anfänger einen professionellen Taucher unter Wasser helfen, wenn dieser sich in Gefahr befindet? Anfänger stehen idR meist auf den Schlauch und wissen nicht zurecht was sie machen sollen.

    Wer mit einem Buddy tauchen geht, hat natürlich schon die Gewissheit, „es ist einfach jemand da“ und die Reserveausrüstung ist auch noch vorhanden. Technische Defekte stellen sich daher nicht als Problem heraus, da noch „Reserve“ da ist.
    Als Alleintaucher hast Du natürlich niemanden bei Dir. Deshalb ist es wichtig, dass beim Allein-Tauchen jede Ausrüstung, jedes Technisches, einfach alles 100%-ig stimmen muss und ausreichend Erfahrung vorhanden ist. Wenn Du als Allein-Taucher technische Probleme bekommst, bedeutet das Gefahr.

    „Alleinwissen und Alleintauchen ist NICHT dasselbe.“

    Ich kann, wenn Du keinen Buddy findest, Dir empfehlen, in einem Tauchclub einzusteigen oder die Kontakte beim Tauchkurs aufrechtzuerhalten.

    Ratsam ist das Alleintauchen bei Divemaster/CMAS Gold und natürlich mit entsprechender Ausrüstung, viel Erfahrung und Routinen-Tauchgängen.

    Hoffe Euch weiter geholfen zu haben.

    Nancy

    #2800

    Eine komplette Antwort von Nancy,,, ich kann dem nur zustimmen, alleine tauchen ist Wahnsinn.. Du hast keine Chance wenn was passiert,, und es kann eine Menge passieren, das man gar nicht in Betracht zieht.. allerdings hindern kann dich keiner,,

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.