Wing Jacket als eine der bekanntesten Tarierwesten

Tarierwesten sind für einen sicheren und gut laufenden Tauchgang unerlässlich. Auf- und Abtrieb müssen austariert werden, was Aufgabe dieser speziellen Westen ist. Der Markt bietet unterschiedliche Westenmodelle, etwa das Stabilizing Jacket, das ADV-Jacket oder auch das Wing Jacket. Für welches Modell man sich entscheiden sollte, hängt von den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten beim Tauchen ab.

Werbung

Nichts geht ohne Auftriebskörper

Charakteristisch für das Wing Jacket ist, dass es lediglich über einen einzigen Auftriebskörper mit Blase verfügt. Ein solcher Auftriebskörper sorgt für den Schwebezustand im Wasser und eine exzellente Schwimmlage. Bei dem Wing Jacket befindet er sich am Rücken. Als Taucher wird man so praktisch gar nicht in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt, was viele als sehr angenehm empfinden. Trotz weniger Luftblasen als mach andere Tarierwesten, überzeugt das Wing Jacket dennoch mit sehr großem Auftriebsvolumen. Es handelt es sich hier um ein Modell, das für den Gebrauch zweier Tauchflaschen gedacht ist.

Welches Tauchjacket habt ihr im Einsatz?

Ergebnis anzeigen | Alle Abstimmungen

Loading ... Loading ...

Das Wing Jacket – eine Tarierweste für fortgeschrittene Taucher

Was die Schwebeposition die betrifft, die man als Taucher mit einem Wing Jacket einnehmen kann, kann man sagen, dass diese bei einem Tauchvorgang durchaus gewünscht sein kann. Die horizontale Tauchlage, bei der der Bauch Richtung Wassergrund gerichtet ist, sorgt für einen optimal freigegebenen Blick auf die Unterwasserwelt. Befindet sich der Taucher samt Wing Jacket jedoch an der Wasseroberfläche, kann dies insbesondere für Tauchanfänger sehr unangenehm sein. Sollte die Luftblase inkorrekt befüllt sein, besteht die Gefahr, dass sie zu viel Gewicht auf den Kopf ausübt und diesen nach unten drückt. Dieser möglichen Situation sollten sich Taucher, die sich für ein Wing Jacket entscheiden, bewusst sein. Auch sollten sie nicht auf weiteres Equipment angewiesen sein, da das Wing Jacket durch nicht ausreichend vorhandene Taschen kaum die Möglichkeit bietet, weitere Ausrüstungsgegenstände mit sich zu führen.

 

Diesen Artikel jetzt im Forum diskutieren –––––––  oder  ––––––– Artikel weiter empfehlen

Antworten

Kommentar schreiben

© 2013 - 2017 Taucher.de - Alle Rechte Vorbehalten

Presse|Mediadaten|Unsere Banner|Kontakt|FAQ|AGB|Datenschutz|Impressum