Abtauchen statt Alm-Kraxeln – Tauchen in Österreich

Tauchen in Österreich

Foto: © ShaneGross – bigstockphoto

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Dies gilt auch dann, wenn es um den Tauchsport geht. Es muss nicht immer die Karibik sein oder die exotischen Gewässer der Welt, die Anziehungspunkt für Tauchfreunde sind. Auch der deutsche Nachbarstaat Österreich hat so einiges zu bieten, was einen Halt an einem der vielzähligen Tauchspots lohnenswert macht.

Werbung

Tauchvergnügen im Alpenstaat

Taucher und Touristen treffen sich gern am Wolfgangsee. Während es sich die einen am Ufer des Sees gemütlich machen, um die Aussicht zu genießen, zieht es die anderen unter Wasser, um auch dort unvergessliche Einblicke zu gewinnen. Und diese sind in Österreich besonders gut, denn die dortigen Gewässer sind bekannt für ihre exzellenten Sichtverhältnisse. Ersichtlich, im wahrsten Sinne des Wortes, wird dies auch im Hintersee, der sich in einer malerischen Kulisse aus grünenden Wäldern befindet. Weiter kann es dann nach Tirol gehen. Bekannt für seine schroffe Gebirgslandschaft, bieten die tiefblauen, natürlichen Bergseen eine wunderbaren Kontrast dazu. Wie in einem Heimatfilm kann man sich dort fühlen.

Als Taucher mag es einen nun zum Achensee im Karwendelmassiv ziehen. Bei diesem erwartet einen sogar richtige Action. Denn unter Wasser gibt es einen von Tauchclubs aufgestellten Parcours. Wer seine Fähigkeiten in sportlicher Runde austesten möchte, ist hier genau richtig. Geradezu märchenhaft wird es im Plansee. In ihm schlummern versunkene Schlitten und Kutschen, zu denen hinabgetaucht werden kann. Und in der kalten Jahreszeit kann hier wunderbar Eistauchen ausprobiert werden.

Wo es sich noch lohnt abzutauchen

Tag- und Nachttauchen bietet sich im Lunzer Untersee an. Tief hinab kann es dagegen im Traunsee gehen, dem tiefsten See Österreichs. Als Kontrast dazu stehen die immensen Steilwände in die Höhe. Und wer sich für Wracks interessiert, wird um die Divingworld Attersee, im größten Binnensee des Landes, nicht herumkommen.

 

Diesen Artikel jetzt im Forum diskutieren –––––––  oder  ––––––– Artikel weiter empfehlen

Antworten

Kommentar schreiben

© 2013 - 2017 Taucher.de - Alle Rechte Vorbehalten

Presse|Mediadaten|Unsere Banner|Kontakt|FAQ|AGB|Datenschutz|Impressum