Trockentauchkurs

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchausbildung Trockentauchkurs

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2686
    marcel
    Mitglied

    Hallo Leute,

    sag mal habt Ihr schon einmal einen Trockentauchkurs gemacht? Einer meiner Freunde hat sich für einen Trockentauchkurs entschieden, warum auch immer. Ich habe bisher zwar schon davon gehört, aber selbst nicht mitgemacht und wüsste gar nicht, wo solch ein KUrs besucht werden kann. Was passiert dort? Wer hat bisher einen Trockentauchkurs erlebt? Interessant? Empfehlenswert?

    Gruß Marcel

    #2688
    patrick
    Mitglied

    Hallo Marcel,

    ich weiß nicht, welche Antwort ich darauf geben soll. Ich meine: wer schon ausreichend Tauchgänge hinter sich hat, muss sich schon dazu hindurchrringen, sich von einem Trockentauchlehrer alles haargenau erklären lassen, wie man mit einem nassen bzw. halbtrockenen Tauchanzug umzugehen hat. Ratsam ist ein langsames Heranwagen an die Veränderungen.
    Ich habe solch ein Trockentauchkurs noch nicht absolviert, hörte es aber nur vom Hören. Einige Übungen helfen beim Trockentauchen, wie zum Beispiel:

    a) Taucherlebnisse erst in geringen Tiefen machen, dabei Lage kontrollieren und darauf achten, dass sich die Luft nicht in den „Füßlingen“ sammelt (Wenn doch: Einfach rücklings drehen)
    b) das einfache Ab- und Aufsteigen kennenlernen
    c) Kontrolle der Schwimmlage und auch ierbei die Luftverhinderung in die Füßlinge verhindern
    d) senkrechtes Ab- und Aufsteigen sowie unterschiedliche Geschwindigkeiten dabei kennenlernen und kontrollieren
    e) Steigerung der Tiefen bis zu 30 Meter

    Nach dem 8. bis 12. Tauchgang hat jeder Taucher das entsprechende Wissen.

    Gruß der Patrick

    #2689
    Jürgen
    Mitglied

    Hi Marcel,

    habe einen Trockikurs bei uns im Verein absolviert. Hat mir den Einstieg in diese Anzugart erleichert.
    Ob man ihn machen muss……? Hat sich so ergeben und hat mir den ersten Tg halt mit einem erfahrenem TL ermöglich. Wenn ich einer im Verein fragt: Ja, macht der TL der dich ausgebildet hat und kostet nichts, warum also nicht.
    Gruß Jürgen

    #2888
    marcel
    Mitglied

    Hi Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Jürgen, Du hast Deinen Kurs unverbindlich bekommen? Wow hast Du aber Glück…..

    #2904
    Dieter Blume
    Mitglied

    Na der Sinn liegt wohl darin, dass du deine Tauchmöglichkeiten um ein Vielfaches erweiterst. Wo andere wegen der Kälte aufhören müssen, fangst du an.

    #2905
    Dieter Blume
    Mitglied

    Wer sich mal die Theorie reinziehen will, dem sei das Handbuch Trockentauchen – Kompaktes Sportwissen für Sporttaucher empfohlen. Den Rest gibts in der Praxis. Ist mir gerade noch eingefallen..

    #2939
    Jürgen
    Mitglied

    „Jürgen, Du hast Deinen Kurs unverbindlich bekommen? Wow hast Du aber Glück…..“
    Ich bin ein wenig überrascht über Deine Aussage. Sowas ist bei uns im Verein normal.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.