Tauchen mit Kontaktlinsen

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchmedizin Tauchen mit Kontaktlinsen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2886
    Nancy Schwarz
    Mitglied

    Hi,

    kennt Ihr jemand, er vielleicht mit Kontaktlinsen taucht? Wie sieht das mit dem Druck aus? Hat jemand eine Antwort für mich? Vielen Dank

    Nancy

    #2913

    Ja kenne ich , machen viele,, imgrunde gibts da keine Probleme, die spürst du ja nicht in deiner Tauchermaske, Wenn du allerdings von einem sehr tiefen Tauchgang nach oben kommst, kann es sein, dass du eine Zeit lang alles verschwommen siehst. Das kommt von den Stickstoffbläschen, die sich in der Tränenflüssigkeit zwischen Hornhaut und der Linse bilden, solltest dann vielleicht auf weichere Modelle umsteigen.

    #2915

    Wer Probleme mit den Kontaktlinsen bei Tauchen hat, der kann sich eine persönliche Maske anfertigen lassen, bei der optische Gläser einfügt sind ,die genau auf die Sehstärke passen. Googelt mal nach optischen Tauchmasken.

    #2917

    Kontaktlinsenträger, die über eine nur geringe Sehschwäche verfügen, brauchen eventuell unter Wasser beim Tauchen gar keine Linsen mehr zu tragen. Wie sich jeder vielleicht noch erinnern kann ( habt ihr damals aufgepasst?) sieht man wegen der optimaleren Brechzahldifferenz von Luft zu Wasser die Objekte unter Wasser etwa um ein Drittel größer als an Land..

    #6334
    Michael
    Mitglied

    Tauchen mit Kontaktlinsen ist kein Problem. Zumindestens hatte ich bisher keine Probleme damit.
    Mir ist bisher auch nicht bekannt der mit Kontaktlinsen getaucht hat, Probleme hatte.
    Also „Tauchen mit Kontaktlinsen“ = Kein Problem 🙂

    #6541
    Corrie
    Mitglied

    Hallo,

    ich tauche nur mit Kontaktlinsen, hab zwar trockene Augen aber wenn ich vor dem Tauchgang Augentropfen benutze habe ich keine Probleme damit. Du musst halt aufpassen das die Kontaktlinsen richtig sitzen und sich gut bewegen, also eine gute Anpassung ist wichtig und wenn Du schon lange welche benutzt solltest Du mal zur Kontrolle gehen denn ab und zu verändert sich der sitzt und Du brauchst neue.

    Also im Ganzen wirklich kein Problem

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.