Sidemounttauchen – wer hat Erfahrung

Startseite Foren Tauchen Allgemein Technisches Tauchen Sidemounttauchen – wer hat Erfahrung

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2859

    Kann mir mal jemand erklären was es mit dem Sidemounttauchen auf sich hat ? Ich meine jetzt wo da der Kick liegen soll,

    #2890
    ramona
    Mitglied

    Hallo Martin,

    einer meiner Bekannten hat Sidemount-Tauchen schon einmal ausprobiert. In diesem Fall werden einfach (wie der Name schon preisgibt, die Flaschen nicht wie gewohnt am Körper getragen, sondern seitlich. Es ist wohl viel mehr als nur der Wechel der Ausrüstungskonfiguration. Wer die richtige Tauchausbildung hat, kann das Sidemount-Tauchen viel komfortabler, bequemer, erlebnisreicher und flexibler erleben. Das einzigartige Gefühl der Freiheit gibt es vor allem beim Sidemount-Tauchen. Beim Tauchgang wird der Wasserwiderstand weniger und der Taucher hat es somit leichter, sein „Sport“ auszuüben.
    Darüber hinaus weiß ich ferner, vom sagen, dass jede Sidemount-Konfiguration an jedem Taucher angepasst werden kann. Jeder Taucher kann sich dadruch ziemlich wohlfühlen….Rückenschonend…
    Der Taucher hat alles im Griff und im Blick. Übersichtlich und sehr gut zu bedienen. In allen Situationen kann schnell reagiert werden.
    Beim Stöbern bin ich auf Sidemount-Equipment gestoßen, mit denen sehr wahrhscheinlich auch auch anspruchsvollere Tauchgänge erlebt werden können, wer sich beispielsweise für Wracks und / Höhlen interessiert.
    Mein Bekannter ist hell auf begeistert davon. Es macht wohl unheimlich viel Spaß….
    Schnupperttauchen und entsprechende Kurse, extra für das Sidemount-Tauchen sind in der Regel in kleinen Gruppen machbar.
    Hoffe dir einwenig weiter geholfen zu haben.
    Bye

    #2906
    Werner
    Mitglied

    Ich zwar schon Taucher gesehen, die das Sidemounttauchen praktiziert haben,, frage mich aber immer wieder, ob die ständig nach vorne orientierte Armhaltung nicht irgendwie stört.. Also ich möchte in meiner Bewegungsfreit auch unter Wasser so wenig wie möglich eingeschränkt sein…

    #2933
    Werner
    Mitglied

    seh ich auch so,, kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Art von Tauchen bequemer sein soll… Das Gesamtvolumen an Geräten bleibt ja das gleiche.. da ändert sich nichts… hab ich die Flaschen an der Seite bin ich breiter, hab ich sie auf dem Rücken, bin ich runder.. kommt dann wohl auf die Form der Höhle an

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.